Der Sonntag: «iPhone-Arzt expandiert weiter»

JONATHAN MARIAMPILLAI ist zurzeit einer der erfolgreichsten Jungunternehmer der Schweiz und mit seinen iPhone-Kliniken auf Expansionskurs. Zurzeit betreibt der ehemalige Kellner neun Handy-Reparaturgeschäfte in der Deutschschweiz. Nun wagt der 28-jährige Schweizer mit tamilischen Wurzeln den Sprung über die Sprachgrenze, wie er dem «Sonntag» verrät. «Anfang März eröffnen wir in Lugano unsere erste Filiale im Tessin. Und dieses Jahr folgt sicher noch ein weiteres Geschäft in Lausanne.» Es wird das erste in der Westschweiz sein. Momentan sei es schwierig, die Expansion weiter zu konkretisieren, da die Wirtschaftslage unsicher sei. Mittelfristig rechnet Mariampillai aber weiterhin mit neuen Shops: «Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten drei Jahren rund 18 Geschäfte führen werden, insbesondere in den grossen Städten.» Doch auch in der Agglomeration möchte Mariampillai, der 2009 sein erstes Geschäft in Zürich eröffnete, seine Reparaturdienste anbieten. Dafür hat er vor kurzem eine «Smartphone-Ambulanz» in Betrieb genommen, vorerst als Test in Winterthur. «Unser Ziel ist es, den Ambulanzdienst in der ganzen Schweiz anbieten zu können.» Der Ambulanzwagen bietet wie die Geschäfte Reparaturen von kaputten Akkus, zertrümmerten Displays oder eingeklemmten Home-Buttons.

BENJAMIN WEINMANN, Der Sonntag Nr. 8, 24. Februar 2013

Erste mobile Smartphone-Ambulanz

Die Mobile Klinik AG hat innerhalb der vergangenen drei Jahren acht Help Points in der Deutschschweiz aufgebaut. Seit dem 18. Februar trifft man auch auf den  Winterthurer Strassen die erste mobile Smartphone-Ambulanz der Schweiz an. Ob Akkuversagen, zertrümmerte Displays, eingeklemmte Home- Buttons, ein unerwartetes Bad mit Ihrem iPhone oder ähnliche Probleme: iKlinik bietet eine flexible und professionelle Reparaturmöglichkeit vor Ort an.

Weiterlesen

Erste Hilfe fürs Smartphone

Probleme mit dem iPhone oder einem anderen Smartphone? Die "Ärzte" und Handy-Doktoren der Mobile Klinik AG sind sofort zur Stelle - in Winterthur neu mit dem schweizweit ersten iKlinik-Ambulanzfahrzeug.

iKlinik Ambulance in TeleTop

Die Handy-Doktoren (iPhone-Klinik) im TeleTop!

Der Sonntag: Von diesen 13 jungen Schweizern werden Sie im Jahr 2013 noch viel hören

Er repariert den Schweizerinnen und Schweizern ihr liebstes Spielzeug: das Smartphone. Jonathan Mariampillai ist der Schweizer Handy-Doktor. Sei es ein kaputter Akku, ein zerkratztes Display oder ein defekter Knopf – der 28-Jährige ist der Retter in der Not. Vor kurzem hat Mariampillai in Spreitenbach seine achte iPhone-Klinik eröffnet.

Artikel lesen

iPhone Klinik Puls